Geschäftsstelle
Geschäftsleitung
Odette Giovanoli
Geschäftsführerin
Nach der Matura studierte Odette Giovanoli Betriebswirtschaftslehre und Facility Management an der Hanze University of Applied Sciences in Groningen, Niederlande. Sie hatte über 15 Jahre die kaufmännische Leitung in einem mittelgrossen Unternehmen und hat sich laufend in den Bereichen Führung, Coaching und Finanzen weitergebildet. Im 2015 wechselte sie von der Privatwirtschaft zu einer Nonprofit-Organisation und arbeitete dort in den Bereichen Finanzen und Betriebswirtschaft. Seit 2018 arbeitet sie bei famur und im Sommer 2019 übernahm sie die Geschäftsführung. Odette Giovanoli wohnt mit ihren drei Töchtern in Lenzerheide.
Miriam Herzberg
Stabsstelle QM /OE
Stv. Geschäftsführerin
Miriam Herzberg studierte Soziale Arbeit an der FH Amsterdam und arbeitet seit 1992 im Bereich «Kinder, Jugendliche und Familien». Nach ihrem Studium Applied Ethics 2015 und einem CAS in Change-Management und Organisationsberatung hat sie sich als Managementberaterin selbstständig gemacht. Bei famur verantwortet sie seit 2021 die Bereiche Projektentwicklung und Qualitätsmanagement in einem Teilzeitpensum. Sie lebt mit ihrer Familie in Sevelen, SG.
Marianne Greuter
Leiterin Familienunterstützung
Marianne Greuter hat viele Jahre in einer Institution für Erwachsene mit einer Beeinträchtigung gearbeitet und dabei im Jahr 2012 berufsbegleitend das Studium zur Sozialpädagogin HF abgeschlossen. Seit 2014 arbeitet sie bei famur. 2018 hat sie an der FHS St. Gallen an einer Weiterbildung zum Thema «Kinderschutz» teilgenommen und mit einem CAS abgeschlossen. Sie hat vier erwachsene Kinder und vier Enkelkinder.
Patricia Marthy
Co-Kitaleiterin, Standortleitung fägnäscht
Patricia Marthy ist ausgebildete Sozialpädagogin FH und verfügt über umfassende Erfahrung in der Arbeit mit Kindern. Sie leitete einen Kinderhort in Chur und war anschliessend rund 2.5 Jahre als städtische Angestellte für den Bereich Kindertagesstätten zuständig. Patricia Marthy ist verheiratet, Mutter einer Tochter und lebt mit ihrer Familie in Heiligkreuz, SG.
Elena Mainetti
Co-Kitaleiterin, Standortleitung rudiala (ab Mai 2022)
Nach ihrer Ausbildung zur Fachfrau Betreuung sammelte Elena Mainetti mehrere Jahre Erfahrungen als Gruppenleiterin in einer Kindertagesstätte. In dieser Zeit erweiterte sie ihr Fachwissen durch verschiedene Kurse und Weiterbildungen. Zurzeit absolviert sie die Ausbildung zur Teamleiterin und wird diese im Mai 2023 abschliessen. Sie lebt mit ihrem Partner in Chur.
Barbara Morell
Leiterin Tagesfamilien
Nach ihrem Abschluss HFS für Sozialpädagogik im Jahr 2007 arbeitete Barbara Morell als Sozialpädagogin und Gruppenleiterin. Seit 2018 arbeitet sie bei famur im Bereich Sozialpädagogische Familienbegleitung und Begleitete Besuchstage, ab Herbst 2018 ebenfalls als Vermittlerin der Tagesfamilien. Im Juli 2020 hat sie die Bereichsleitung Tagesfamilien übernommen. Barbara Morell lebt mit ihrem Partner und ihrem Sohn im sonnigen Domleschg.
Mitarbeitende

Julianne Janett

Stefania Cardamone

Adelina Mittner

Ladina Schneider
Team famur
Geschäftsstelle
Geschäftsführerin
Odette Giovanoli
Stabsstelle QM / OE / Stv. Geschäftsführerin
Miriam Herzberg
Sachbearbeiterinnen Administration
Stefania Cardamone
Julianne Janett
Sekretärin
Adelina Mittner
Praktikantin
Fatima Dattilo
Tagesfamilien
Bereichsleiterin & Vermittlerin Tagesfamilien Regionen
Barbara Morell
Vermittlerin Tagesfamilien Chur
Ladina Schneider-Sutter
Tagesfamilien
Jasmin Bernasconi, Untervaz
Luzia Brehm, Schiers
Sonja Egger, Untervaz
Andrea Gartmann, Bonaduz
Petra Graf-Dominioni, Schiers
Franzisca Gurt-Trachsler, Chur
Sandra Halter, Chur
Monika Hoffmann, Arosa
Patrizia Inderwildi, Chur
Petra Lamberts, Bonaduz
Nadine Meyer, Domat/Ems
Patricia Müller, Almens
Beatrice Nigro, Zizers
Natalie Prevost, Chur
Edith Schmutz, Chur
Christine Schneider, Bonaduz
Sibylle Schuler-Trachsel, Chur
Ladina Schumacher, Grüsch
Gaby Varela, Chur
Tanja Vogt, Igis
Sozialpädagogische Familienbegleitung
Bereichsleiterin
Marianne Greuter
Sozialpädagogische Familienbegleitung
Corina Herold Rutishauser, Stv. Leiterin
Natascha Chirazi
Katja Chovanec
Nanny
Bereichsleiterin
Barbara Morell
Nanny
Debora Saiko
Kita fägnäscht
Co-Leiterinnen
Patricia Marthy
Elena Mainetti
Gruppenleiterinnen
Simona Frank
Elena Mainetti
Elena Tuena
Miterzieherinnen
Michelle Abeni
Annina Elmer-Conrad
Jara Gallina
Myrielle Grob
Laura Juon
Emerita Sgier-Dosch
Verena Tüsel-Thöny
Lernende
Laura Maggioni, 1. Lehrjahr
Raffaela Lara Stocker, 2. Lehrjahr
Samira Trösch, 3. Lehrjahr
Praktikantinnen
Chiara Crameri
Maddalena Marchesi
Aushilfe
Franziska Beeler
Inka Stefanelli
Hauswirtschafterin
Claudia Sofia De Carmindo Basilio
Begleitete Besuchstage
Bereichsleiterin
Marianne Greuter
Stv. Leiterin
Katja Chovanec
Begleitung
Mattias Cadonau
Natascha Chirazi
Noemi Panier
SOS-Pflegeplatzierung
Bereichsleiterin
Marianne Greuter
Leitbild
Als Verein für familienergänzende Angebote unterstützen wir Familien in ihren Betreuungsaufgaben. Eltern und Erziehungsberechtigte vertrauen uns ihr Wertvollstes an – ihre Kinder. Wir sind uns zu jeder Zeit dieser grossen und gleichzeitig wunderschönen Verantwortung bewusst. Wir sind stolz darauf, dass Eltern und Familien uns vertrauen und geben jeden Tag unser Bestes für Familien in Graubünden.
Vorstandsmitglieder
Barbara Grass
Präsidentin
Nach einem BWL/VWL Studium war Barbara Grass in den Bereichen Strategie und Organisationsentwicklung tätig und schloss berufsbegleitend ein Executive MBA-Studium in Business Engineering an der HSG St. Gallen ab. Seit 2009 ist sie als Coach und Organisationsberaterin selbstständig tätig. Barbara Grass lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chur.
«famur steht für hohe Qualität der Betreuungsangebote.»
Flavia Buchli
Vizepräsidentin
Flavia Buchli studierte Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg. Sie erwarb 2007 ihr Anwaltspatent und ist seitdem als Rechtsanwältin in der Anwaltskanzlei Buchli Just tätig. Seit 2011 ist sie Geschäftsführerin eines grösseren Vereins in Graubünden. Flavia Buchli ist Mutter von zwei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Chur.
«famur bietet individuelle Betreuungsangebote für Familien in Graubünden.»
Doris Caviezel-Hidber
Vorstandsmitglied
Nach ihrer Ausbildung als Pflegefachfrau studierte Doris Caviezel Psychologie und Heilpädagogik an der Universität Zürich. Sie hat als Pflegefachfrau, heilpädagogische Früherzieherin, Lehrerin, Projektleiterin und während acht Jahren als Stadträtin in Chur in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Sport mit knapp 700 Mitarbeitenden gearbeitet. Doris Caviezel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
«famur trägt zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei.»
Oliver Hagmann
Vorstandsmitglied
Oliver Hagmann erwarb 1999 das Lehrerpatent und war danach sechs Jahre als Primarlehrperson tätig. Nach einer Berufslehre als Grafiker war er bis 2018 zuerst selbstständig, dann angestellt in diesem Bereich beschäftigt. Seit 2018 unterrichtet er wieder eine 3./4. Klasse im Schulhaus Nikolai in Chur. Oliver Hagmann ist verheiratet und hat drei Töchter.
«famur setzt sich ein für eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehung mit Eltern und Erziehungsberechtigten.»
Martin Bundi
Vorstandsmitglied
Martin Bundi ist Unternehmer in den Bereichen Treuhand, Bildung, Immobilien und Mode und Teilzeithausmann. Als Treuhänder mit eidg. FA, MAS in MWST FH, Executive Master of Business Administration FHO und zugelassener Revisionsexperte ist er Partner und Mitinhaber der BMU Treuhand AG, Chur und Mitinhaber und VR der HWSGR Höheren Wirtschaftsschule Graubünden, Chur. Martin Bundi lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Trin Mulin.
«Wir sind Dienstleister und richten uns an den Bedürfnissen der Familien aus.»
Stellen
Kaufm. Allrounder/in 40-60%
Famur ist eine Fachstelle für familienunter-stützende Dienstleistungen und setzt sich mit viel Engagement für eine altersgerechte Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Graubünden ein.
Famur wächst stetig weiter und für eine befristete Zeit suchen wir ab 01.06.2022 oder nach Vereinbarung eine/n
Kaufm. Allrounder/in 40-60%
Deine Aufgaben
– Unterstützung bei der Organisation von neuen Projekten (neue Angebote, neue Kita, Ferienangebot)
– Unterstützung in Kundenadministration, Kundenbetreuung, Kundendatenmanagement
Was Du bietest
– Kaufm. Grundbildung sowie Berufserfahrung
– Du bist flexibel und magst Multitasking
– Deine Muttersprache ist Deutsch
– Du beherrschst die MS-Office-Programme, insbesondere Excel
Was wir bieten
– Befristeter Einsatz von ca. 6 Monaten, evtl. mit Möglichkeit auf Verlängerung
– Beruflicher (Wieder-) Einstieg in eine dynamische und ehrgeizige Organisation
– Vielseitige Aufgaben und ein tolles Team
Für Auskünfte steht Dir Stefania Cardamone unter 081 300 11 45 gerne zur Verfügung.
Deine Bewerbung richtest Du an: personal@famur.ch
Praktikant/in Kinderbetreuung
Famur macht sich stark für Familien in Graubünden. Als Fachstelle für familienunterstützende Dienstleistungen sind wir politisch und konfessionell unabhängig. Mit rund 70 Mitarbeitenden setzen wir uns jeden Tag mit viel Engagement für eine altersgerechte Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen ein.
Für unsere neu zu eröffnende Kita rudiala – die erste Kita zur Sprachförderung in Graubünden – suchen wir per 01.05.2022 am Standort Loestrasse 37A in Chur für eine befristete Zeit eine/n
Praktikant/in Kinderbetreuung
Wir sind ein gut durchmischtes, sehr engagiertes Team und haben das grosse Glück, dass wir bedürfnisgerechte Räumlichkeiten mit sehr grosszügigem Umschwung und eigenem Spielplatz einrichten und gestalten dürfen – für unsere Kleinsten!
Ihre Aufgaben:
- Zusammenarbeit mit dem Betreuungsteam der ganzen Kita
- Mithilfe in der Organisation, Planung und Gestaltung des Tagesablaufes
- Sicherstellung der Grundbedürfnisse der Kinder nach dem pädagogischen Konzept
- Pflege und Förderung der Kinder
- Mithilfe in der Hauswirtschaft
Wir erwarten:
- Freude an der Arbeit mit Kindern und im Team
- Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Empathie
- Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
- Interkulturelle Kompetenz
Wir bieten:
- Ein anregendes Arbeitsumfeld in einer grossen Kita mit einer innovativen und professionellen Trägerschaft
- Eine anregende, teamorientiere Arbeitsatmosphäre
- Eine spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit
Interessiert?
Patricia Marthy und Elena Mainetti, Co-Leiterinnnen Kita fägnäscht, geben gerne Auskunft unter 081 300 11 50.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an: personal@famur.ch
Kinderbetreuer/innen
Famur macht sich stark für Familien in Graubünden. Als Fachstelle für familienunterstützende Dienstleistungen sind wir politisch und konfessionell unabhängig. Mit rund 60 Mitarbeitenden setzen wir uns jeden Tag mit viel Engagement für eine altersgerechte Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen ein.
Für die Betreuung in deren Zuhause suchen wir
liebevolle Kinderbetreuer/innen
Ihre Aufgaben
– Betreuung der Kinder
– Einkaufen für das Mittagessen in Absprache mit der Familie
– Zubereiten der Mahlzeiten
– Gestalten des Tagesablaufes nach den Bedürfnissen der Familie
Ihr Profil
– Sie verfügen über Erfahrungen mit Kindern
– Sie arbeiten gerne selbständig
– Sie sind offen, kreativ und humorvoll
– Zu Ihren Stärken gehören Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
– Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse
Gerne erteilt Ihnen Barbara Morell, Bereichsleitung Tagesfamilien / Nannys, weitere Auskünfte (Telefon 079 610 06 22).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mittels Bewerbungsformulars auf https://www.famur.ch/angebote/nanny/, welches Sie uns mit Motivationsschreiben und den erforderlichen Unterlagen per E-Mail an personal@famur einreichen können.
Kinderbetreuer/in Gemeinde Klosters
Famur macht sich stark für Familien in Graubünden. Als Fachstelle für familienunterstützende Dienstleistungen sind wir politisch und konfessionell unabhängig. Mit rund 60 Mitarbeitenden setzen wir uns jeden Tag mit viel Engagement für eine altersgerechte Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen ein.
Für die Betreuung von einem Mädchen (4 Monate) in deren Zuhause
suchen wir per sofort / spätestens ab Februar 2022
in der Gemeinde Klosters
eine liebevolle Kinderbetreuung für 4 Tage die Woche (Dienstag – Freitag)
Ihre Aufgaben
– Betreuung des Mädchens
– Einkaufen für das Mittagessen in Absprache mit der Familie
– Zubereiten der Mahlzeiten
– Gestalten des Tagesablaufes nach den Bedürfnissen der Familie
Ihr Profil
– Sie verfügen über Erfahrungen mit Kindern
– Sie arbeiten gerne selbständig
– Sie sind offen, kreativ und humorvoll
– Zu Ihren Stärken gehören Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem
– Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse
Gerne erteilt Ihnen Barbara Morell, Bereichsleitung Tagesfamilien / Nannys, weitere Auskünfte (Telefon 079 610 06 22).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mittels Bewerbungsformulars auf www.famur.ch/angebote/nanny/, welches
Sie uns mit Motivationsschreiben und den erforderlichen Unterlagen per E-Mail an personal@famur.ch einreichen können.
Aktuell sind bei famur alle bestehenden Stellen besetzt.
Partner
- Arbeitszeiterfassung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter famur
Zur Arbeitszeiterfassung - adebar – Fachstelle für sexuelle Gesundheit und Familienplanung Graubünden
adebar-gr.ch - Branchenverband für Berufsbildung im Gesundheits- und Sozialwesen in Graubünden – OdA Gesundheit und Soziales Graubünden (OdA G+S)
www.oda-gs.gr.ch - Die dargebotene Hand
www.143.ch - Fachverband Kinderbetreuung Graubünden
www.kinderbetreuung-gr.ch - Frauenhaus Graubünden
www.frauenhaus-graubuenden.ch - Heilpädagogische Dienst Graubünden
www.hpd-gr.ch - IG Kinder und Familie/Familienzentrum Planaterra
www.planaterra.ch - Kantonales Sozialamt Graubünden
www.sozialamt.gr.ch
- Kantonsspital Graubünden
www.ksgr.ch - kibesuisse
www.kibesuisse.ch - Kompetenzzentrum für Psychiatrie Graubünden
www.pdgr.ch - Rotes Kreuz – Kinderbetreuung in Notfällen
www.srk-gr.ch/kinderbetreuung/ - Soziale Dienste Chur
www.chur.ch/aemter/9095 - Sozialpädagogische Familienbegleitung Fachverband Schweiz
www.spf-fachverband.ch - Stiftung Kinderschutz Schweiz
www.kinderschutz.ch